5. BEZIEHUNG mit LIEBE

Sonntag, 11. März 2012

BEZIEHUNG mit LIEBE: Die No- oder Go-Kritierien

Ich hatte das Thema schon an einem anderen Tag:

Die ganze Zeit, ja wenn nicht sogar die letzten 6 Monate hinweg, frage ich mich, nach welchen Kriterien man entscheiden soll, ob zwei Menschen passen oder nicht. Ich habe mich recht zerpflückt in den letzten Wochen, weil ich abwägen wollte, welche Fehler ich dem Mann gegen über mache. Möglicherweise ist meine Art der Problemkommunikation falsch. Doch eigentlich bin ich überzeugt davon, dass man mit mir sachlich über alles reden kann. Letztlich endete kaum ein Gespräch aus meiner Sicht gesehen, auf gleicher Aughöhe, es erschien mir oft wie in unbewusster Machtkampf, der allein über Worte geführt wurde, die ruhig, also scheinbar souverän und beinahe weise aber gezielt und mich und teilweise mein Leben (also was ich davon erzählt hatte) abwertend daher kamen.

Die Frage, ob ich für den Mann "noch Gefühle habe", kann ich nicht beantworten, weil ich nicht so recht weiß, was das konkret bedeuten soll.

So ist mir nun etwas anderes eingefallen:
Stimmung

Es gibt Menschen, in deren Gegenwart ist die Stimmung leicht, ich habe ein gutes Gefühl, und es scheint, als können man sich gegenseitig verzaubern und zwar langfristig. aber eben genau das ging mit meinem Freund extrem selten. Es wirkte alles hart, stumpf, dumpf, langweilig. Es gab irgendwie keine Stimmungswelle auf der man gemeinsam reitend sich reinsteigerte. Wenn ich mal gut gelaunt und vorfreudig zu ihm kam, so machte er es schon in den ersten 10 minuten kaputt und verdarb mir im Grunde jedes Mal die gute Laune wieder. Meist geschad dies durch blöde Bemerkungen oder grobe Begrüßungsszenen.

Das 1. Kriterium ist also:
Ist man sich gegenseitig Stimmungskiller?

Das 2. Kriterium ist:
Sind beide aneinander interessiert, können sich beide Ausredenlassen, zuhören, und Meinungen akzeptieren ?

Das 3. Kriterium:
Beim Falschen hat man das Gefühl, nie etwas richtig zu machen und bei Richtigen kann man nichts falsch machen. (Hier spielt natürlich der sich selbst zugestandene Wert auch eine nicht unwesentliche Rolle.)

Das 4. Kriterium:
Betrachtet und reflektiert jeder seinen Anteil an der Beziehung und schiebt nicht nur dem anderen den Schwarzen Peter zu?

Das 5. Kriterium:
Keiner benutzt den anderen unterschwellig, vor allem nicht seelisch.

Das 6. Kriterium:
Gegenseitige Hilfe.

Das 7. Kriterium:
Bedient sich der andere sexueller Praktiken, die einen selbst anwidern?


Der wirklich dämlichste Tipp, den ich bekommen habe ist der, auf mein Bauchgefühl zu hören. Das bringt nahezu gar nichts.

Natürlich ist das keine Häckchenliste, die es abzuhaken gilt, aber für den "Ernstfall" ist sie vielleicht ganz hilfreich und eine gute Entscheidungshilfe, an der man sich immer orientieren kann.

Montag, 5. März 2012

LIEBE mit BEZIEHUNG: So eine Trennung ist schwer auszuhalten

Diese Zeit zu überstehen.... Das einzige, das hilft, ist Arbeit und schöne Dinge tun und ja nicht darüber nachdenken.

Sicher überlege ich, ob man die Sache hätte retten können, doch es wiederholten sich ständig die gleichen Mechanismen, einfach weil jeder so ist, wie er ist. Um aufeinander zuzugehen, hätte es mehr gegenseitige Offenheit bedurft. Doch dazu kippte einfach der Schalter nie richtig um. Ich fühlte mich gehemmt durch ihn und er hemmte von Natur aus. Ich selbst rede gern über das, was ich denke, was in mir vorgeht, aber er kaum und wenn, dann lenkt er mit merkwürdigen Formulierungen von sich als Subjekt ab und spricht beispielsweise von "man macht das eben so". Soetwas verstehe ich leider nicht, woraufhin er erwartet, das ich einfach nur akzeptiere. So schaukelt sich das hoch. Nein, Streit gab es nicht. Ich fühlte mich lediglich nur dauerhaft unverstanden und gar nicht wahr genommen.

Und wenn ich das hier so schreibe, dann geht es mir auch besser.


euroflorist

Foto: euroflorist

Sonntag, 4. März 2012

LIEBE mit BEZIEHUNG: Getrennt

Schweren Herzens und unter Tränen, habe ich mich getrennt. Es war einfach keine Annährung möglich. Mag sein, dass ich für ihn die falschen Kommunikationsmittel gewählt habe. Doch er hat auf kein einziges Thema, das ich vorgab reagiert. Das Einzige was von seiner Seite kam, waren SMSen. Darin verpackte er in Zeiten, in denen ich eigentlich schlafe (also nach Mitternacht), seine Kritiken. Danach konnte ich nur schlecht schlafen und war innerlich meist sehr aufgerieben.

Es tut verdammt weh. Es tut weh, weil ich mich hilflos fühlte, nichts ändern konnte, obwohl ich das Beste für uns Beide wollte. Es tut weh, weil ich gehofft hatte, das es mit ihm funktionieren würde....weil ich schon zu Beginn ein merkwürdiges Gefühl hatte und trotzdem dachte, das wird schon noch... und weil ich zurück blicke und von vielleicht 15 Treffen insgesamt nur 1 wirklich so schön war, dass ich mich wirklich gut dabei fühlte. Bei allen anderen hatte ich irgendetwas... schwer zu beschreiben, ich fühlte mich seltsam, mal als ob ich gar nicht da sei, mal genervt, mal verletzt,... Ich bin nicht zimperlich, das ist es nicht, wir haben einfach nicht normal mit einander gesprochen. Und jetzt glaube ich, er kennt das gar nicht. Ich weiß nicht, aus was für einer Welt er kommt. Darüber sagte er mir nichts.

Meine Trennung hat er gar nicht so recht ernst genommen. Die Reaktion wirkte nicht, als hätte er sich damit auch von mir getrennt, sondern so, als wird es nach einer kleinen Pause wieder weiter gehen.

90% der Reaktionen die ich auf diverse Beschreibungen über diese Beziehung erhielt, fielen so aus:

Tipp 1: Prüfe Deine Gefühlslage und frage Dich, ob die positiven oder ob die negativen Gefühle überwiegen und warum Du, jeweils die Beziehung aufrecht erhalten möchtest!

Tipp 2: Frage Dich: Wenn er Dich tatsächlich so schlecht behandelt, wie Du es beschreibst, warum Du dann diese Beziehung aufrecht hältst ?

Tipp 3: Sieh auch seine Seite, vielleicht weiß er nicht, wie er mit Dir umgehen soll!

Tipp 4: Frage Dich, ob Du Dich von ihm ernst genommen und auf gleicher Aughöhe siehst!

Tipp 5: Frage Dich, ob Euer gemeinsamer Sex neben experimentell, auch tief und innig und in der emotionalen Empfindung erfüllend ist!!

Tipp 6: Frag Dich, ob Du die Träume, die Du an diesen Mann und die Beziehung geknüpft hast, tatsächlich nur mit ihm verwirklichen kannst!

Freitag, 2. März 2012

BEZIEHUNG mit LIEBE: Weißt Du, wo Deine Liebe steckt?

Ich verstehe weder die Frage, noch weiß ich, wie sie zu beantworten ist.

LIEBE und BEZIEHUNG: Anonym sagt: Ich sei krank!

Ich habe das Verhalten des Mannes mir gegenüber, inkl. eigenem Fehlverhalten mit Freunden disskutiert.

Ergebnis:
1. Es ist schwierig, auf Basis meiner subjektiven Darstellung ein wahres Bild von ihm zu bekommen. (aber das ist immer so, wenn man dritten über eine fremde Person berichtet.)
2. Es gibt Freunde, die versuchen eine neutrale Position einzunehmen und mit meinem Verhalten sein Verhalten begründen.
3. Es gibt Freunde, die sofort sagen: Lauf weg, der Typ hat einen an der Waffel.

Da ich versuche, ihn zu verstehen, kann ich mich nicht für 3. entscheiden. Das wäre dann meine Krankheit.

Bin durchaus ratlos jetzt.

Donnerstag, 1. März 2012

LIEBE und BEZIEHUNG: Zu klären - Ist er verrückt oder ich?

Er ist:
1. pragmatisch (einerseits fasziniert es mich, andererseits langweilt es mich)
2. eigensinnig (ist ok)
3. wenig empathisch mitschwingend (schwierig für mich)
4. egoistisch (behauptet er umgekehrt auch)
5. am Verstehen des Anderen nicht interessiert (ich bin gegenteilig)
6. scheinbar gefühlskalt aber ästhetisch nicht geschmacklos
7. extrem unemotional aber mit schönem Lächeln (medientauglich)
8. Fussballfan (ist ganz lustig)
9. Biertrinker, Kneipengänger (kann ich nichts mit anfangen)
10. gibt einem das Gefühl, ihm nicht wichtig zu sein (macht mich apathisch)
11. interessiert sich nicht für meine Interessen (macht mich apathisch)
12. interessiert sich nicht für mein Lebensumfeld (macht mich apathisch)
13. interessiert sich nicht für meine Familie (möchte sie nicht von sich aus kennenlernen)
14. kann sanft berühren (ist angenehm)
15. schaut mir nicht in die Augen beim Küssen und beim reden (fühle mich nicht richtig wahrgenommen und neige daher insgesamt auch zum wegschauen)
16. liebt Sexpraktiken, die mich ekeln, andere widerum finde ich gut
17. lässt, während er mit mir telefoniert laut den Fernseher laufen, so dass ich wortwörtlich die Stimmen verstehe und fragt mich, warum ich nichts sage
18. reagiert auf Kritik mit Sätzen wie "das machen Menschen so, wenn sie im Stress sind" (er hatte mich zu tiefst verletzt, kann man das als Entschuldigung gelten lassen - ist das gleichwertig mit meinem "entschuldige bitte!"?
19. Er redet hauptsächlich von seinem Job.

Frage: Was will ich mit diesem Mann?

Dienstag, 21. Februar 2012

LÖSUNG:: Mann nahm Kontakt auf

will mich treffen. Naja...

Es ist merkwürdig. Er befand, dass ein Treffen das beste sei. Nun muss ich es noch einige Tage aushalten, was mir durchaus schwer fällt. Ich habe Angst davor, dass dieses Treffen so ausfällt, wie manch anderes, in dem ich nach Hause fuhr und froh war. Klingt vielleicht merkwürdig, meint aber, dass es mich tierisch anstrengte und ich mich übergangen fühlte, die andere Seite es aber gar nicht merkte. Eigentlich ist ein Bruch weniger schlimm, wenn man nicht dabei verletzt wird. Ob er das hinbekommt, weiß ich nicht. Ich denke, die Lage ist, so rein vom Gefühl her, beidseitig offen. Wahrscheinlich hat er sich wieder etwas abreagiert. Ja, er versteht möglicherweise gar nicht mal, was ich über Tage hinweg durchgemacht habe. All die quälenden Gedanken und die Frage, wie soll ich mit seinen Gemeinheiten umgehen etc.... das strengt an und lenkt von anderen Dingen ab,zieht Energie.

Sonntag, 19. Februar 2012

LÖSUNG:: Mann will Kontakt aufnehmen

Heute...
mal sehen, ob er es tut und wenn ja, wie er sich nach dem großen Streit dieser Tage verhält...

Ich bin sehr gespannt.

Boxer

LÖSUNG: Mit Emotionen umgehen lernen

- Statt mitleiden, mitfühlen - also die eigene Körperinnervation als Emotion nicht mit dem Mitgefühl für eine andere Person verwechseln.

- In Streitsituationen immer auch an sich denken und sich nicht zu schnell dem anderen hinwenden, auch wenn man dessen Standpunkt in den Ursprüngen schneller zu verstehen scheint, als er selbst.

Sonntag, 12. Februar 2012

Bestandsaufnahme: Liebe und Beziehung

Positiv:
Nach vielen Jahren Singledaseins lernte ich zufällig einen Mann kennen, der sich spontan bereit erklärte, sich mit mir näher zu beschäftigen, ja und ich umgekehrt irgendwie auch.

Negativ:
So recht wusste ich nicht, wie mir mit dem erwähnten Mann geschah. Der Sex ist wirklich gut, aber dennoch am unteren Limit der Skala. Ich war mehrmals so richtig genervt von ihm, dass ich froh war, wieder in meinen eigenen 4 Wänden zu sein und nicht ständig das Gefühl zu haben, Beiwerk zu sein, während er sein Programm abspult.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

ANLASS

Ich fühle mich grundsätzlich und durchgängig nicht sonderlich gut. Woche um Woche hangel ich mich so durch mein Leben und fühle mich selten zufrieden. Das Blog hier, soll mich bei der Ursachenfoschung begleiten, ich möchte Lösungen finden und Erfolge dokumentieren.

HINWEIS

BEITRÄGE

Ein schöner Tag
Samstag. Ruhe. Keiner nervt mich, niemand hackt auf...
meandthemashine - 1. Nov, 11:37
bisschen später
Jahre sind vergangen.
meandthemashine - 30. Okt, 22:04
interessante liste.
deine idee?
SehnsuchtistmeineFarbe - 3. Mär, 16:43
dann wünsche ich dir...
ganz viel glück für das neue jahr. :)
SehnsuchtistmeineFarbe - 3. Mär, 16:41
Neuer Versuch
neues Jahr neues Glück
meandthemashine - 24. Feb, 15:18

SUCHE

 

INSPIRATIONEN


Peter Sloterdijk
Du mußt dein Leben ändern


Rainer Maria Rilke
Du mußt Dein Leben ändern

STATUS

Online seit 4463 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Nov, 11:37

••ERGEBNISSE
••ERKENNTNISSE
••IDEEN
••LÖSUNGEN
••PLANUNGEN
••RATLOS
••STRATEGIEN
••WOCHENZIELE
1. KLAR DENKEN
2. GUTE ERNÄHRUNG
3. LEIDENSCHAFEN
4. FITTER KÖRPER
5. BEZIEHUNG mit LIEBE
6. ERFÜLLTER SEX
7. 3 SPRACHEN SPRECHEN
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren